Das archimedische Prinzip lautet:

Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.

Bezogen auf eine Tauchflasche bedeutet dies:

Wenn das Gewicht einer Tauchflasche identisch ist mit dem Gewicht des verdrängten Wassers, dann ist die Flasche austariert (sie schwebt im Wasser). Ist das Gewicht der Flasche größer als das Gewicht des verdrängten Wassers, sinkt sie zu Boden. Ist das Gewicht der Flasche niedriger als das Gewicht des verdrängten Wassers, treibt sie an der Oberfläche.

Der Rechner unten zeigt, ob eine Tauchflasche Auf- oder Abtrieb hat. Der Rechner hat Ungenauigkeiten, das Rechenmodell ist vereinfacht und die angezeigten Zahlen sind teilweise gerundet. Der Rechner zeigt aber, dass eine volle Tauchflasche zu Boden sinken kann während sie leer an der Oberfläche schwimmt. Das Gewicht von Ventilen, Atemreglern, Tarierweste usw. wurde nicht berücksichtigt.

Um den Auf- oder Abtrieb in Newton anzugeben, muss man das Ergebnis mit 10 Multiplizieren (genau genommen entspricht 1 Kilogramm 9,80665 Newton).

Rechner Auf- und Abtrieb einer Tauchflasche

Tauchflasche Volumen
Flaschendruck bar
Gewicht leere Flasche kg
Material Flasche
Wasserart
Ergebnis:
Die Tauchflasche ist aus Stahl.
Stahl hat eine Dichte von 7.8 kg/Liter.
Das Volumen des Stahls ist 12.00 kg / 7.8 kg/Liter = 1.54 Liter.
Die Tauchflasche verdrängt also 10 + 1.54 = 11.54 Liter.
1 Liter Süßwasser wiegt 1.00 kg.
Das verdrängte Wasser wiegt 11.54 kg.

Luft hat eine Dichte von 0.0012 kg/Liter.
Die Luft in der Tauchflasche wiegt
0.0012 kg * 200 bar * 10 Liter = 2.4 kg.

Die leere Tauchflasche hat einen Abtrieb von
11.54 kg - 12.00 kg = -0.46 kg.
Die volle Tauchflasche hat einen Abtrieb von
11.54 kg - 12.00 kg - 2.4 kg = -2.86 kg.