Wie groß ist die Jugendgruppe?

Die Jugendgruppe besteht derzeit aus ca. 10 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Hinzu kommen jeweils 2 – 3 Jugendliche, die sich in der Ausbildung befinden.

Wann und wo findet das Training statt?

Trainiert wird außerhalb der Ferien und Feiertage jeden Donnerstag.

In der Sommersaison (nach Absprache ca. Mai – September) trainieren wir am Badesee in Halen. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf dem Gerätetauchen, um die taucherischen Erfahrungen auszubauen und die hiesige Unterwasserwelt zu bestaunen.

Trainingszeit: 18 – 20 Uhr (Treffen: 17:45 Uhr)

In der Wintersaison (nach Absprache Oktober – ca. April) findet das Training im Soestebad Cloppenburg statt. Beim Training üben wir die verschiedenen Schwimmstile wie Kraulen, Seitenschwimmen, Rückenschwimmen und verbessern (sehr beliebt J ) unsere Kondition. Außerdem üben wir verstärkt das Apnoetauchen (Tauchen ohne Pressluftflasche).

Trainingszeit: 19 – 20 Uhr (Treffen: 18:45 Uhr)

Was wird sonst noch angeboten?

Die Jugendgruppe nimmt an unterschiedlichen Angeboten im Bereich Jugendtauchsport teil. So fand in den vergangenen Jahren u.a. das „Jugend Apnoe“ Wochenende des Tauchsportlandesverbandes Niedersachsen (TLN e.V.) an unserem Vereinssee statt. Darüber hinaus nehmen wir auch am „Tauchen und Zelten mit Kindern und Jugendlichen“ (ebenfalls TLN) teil oder organisieren eigene Vereinsfahrten, zuletzt ein Wochenende in Rerik (Ostsee).

Letzte Veranstaltungen

2015    Juni                 Rerik               Tauchwochenende an der Ostsee
2014    September       Plön                Jugend Apnoe (TLN/TLV-SH)
2014    Juli                  Hemmoor       Tauchen und Zelten (TLN)
2013    August            Nordhausen    Tauchen und Zelten (TLN)
2013    Juni                 Halen              Jugend Apnoe (TLN)

An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an den Jugendwart oder die Jugendtrainer wenden. Die Kontaktdaten findest Du hier.