Im Jahr 2019 hat die Gemeinde Emstek gefördert mit EU-Mitteln einen etwa 1,7 km langen Rundwanderweg um den Badesee angelegt. Neben vielen Sitzbänken und einer Aussichtsplattform wurden an mehreren Stellen Informationstafeln aufgestellt. Diese Tafeln informieren über die verschiedenen Naturbereiche in und um das Gewässer und die Entstehungsgeschichte. Der Tauchverein Delphin e.V. freut sich über die im Mai 2023 fertig gestellte Informationstafel vor dem Vereinsheim. Die Informationstafel informiert über unseren Verein.

Informationstafel informiert über Tauchverein Delphin e.V. am Rundwanderweg Halener Badesee

Foto: Michael Peternel

Neben zwei Luftbildern vom Vereinsheim, zwei Bildern von Tauchern im Wasser, das Bett unter Wasser und einer Seerose von unten fotografiert zeigt die Tafel folgenden Text:

"Der Tauchverein Delphin e.V. wurde 1985 in Cloppenburg gegründet und ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST). Zurzeit verzeichnet der Verein 301 Mitglieder (Stand 14.07.2020).

Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: Er hat keine Gewinnerzielungsabsicht, sondern nutzt vorhandene Mittel, um den Tauchsport gezielt zu fördern. Dazu wird laufend in Gerätschaften und sonstige, den Mitgliedern zu Gute kommende, Anschaffungen investiert.

Als gemeinnütziger Sportverein ist der Tauchverein auch Mitglied beim Kreissportbund und dem Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. (TLN).

Durch geringe Mitgliedsbeiträge will der Verein vor allem Familien und Jugendliche fördern. Ein Großteil der Beiträge wird jedoch an den VDST mit seiner umfangreichen Versicherung, den Kreis-/Landessportbund und den TLN weitergegeben.

Der Tauchverein Delphin e.V. bietet eine umfassende Aus- und Weiterbildung im Rahmen der VDST-Richtlinien an. Mit der Jugendausbildung wird ab dem 13. Lebensjahr begonnen und ab dem 14. Lebensjahr wird brevetiert.

Weiterhin verfügt der Verein über ausgezeichnete Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten im Hallenbad Cloppenburg und im Vereinssee in Halen. Dort stehen Ausbildungsräume mit beheizter Umkleidemöglichkeit, warmen Duschen und Toiletten zur Verfügung."